David Lee

Früher mal cool

Elektroschrott des Tages: Netzwerk

(erschienen auf DigitalLiving.ch, 23.12.2011)

Wie unser investigativer Journalist entdeckt hat, wird in unseren Büros klammheimlich das Netzwerk entsorgt. Ein Skandal, der seinesgleichen sucht!

Aus aktuellem Anlass sehen wir uns gezwungen, unsere Sommerloch-Serie «Elektroschrott des Tages» zu reaktivieren. Wer sich nicht mehr daran erinnern mag, dem seien einige Perlen der gepflegten Schrott-Würdigung wie die Artikel zum iPhone 4, zur Xbox 360, zum Glasfaserkabelglas oder zu diesem unglaublich digitalen MP3-Player zur Lektüre empfohlen.

Nun also der handfeste Skandal: Da begibt man sich mal kurz auf den Weg zur Toilette, und was erblickt man im Treppenhaus? Klammheimlich wird versucht, unser internes Netzwerk zu entsorgen! Aber Wachtmeister Lee hat gerade noch rechtzeitig Beweisfotos geschossen:

Das nachrichtenlose Netzwerk

Nicht jedes Netzwerk ist sozial ...

Teile des Netzwerks wurden bereits zum heimlichen Abtransport in Säcke verpackt!

Um die Vernichtung des alten Netzwerks zu vertuschen, wurde dieses umgehend durch ein neues ersetzt. Das ging so schnell, dass man von der Umstellung kaum etwas merkte. Raffiniert! Aber nicht raffiniert genug für einen alten Enthüllungsprofi wie mich. Wenn man nämlich genau hinschaut, erkennt man immer noch Spuren der finsteren Machenschaften (Beweisfoto nebenan).

Es wurde ja schon immer versucht, zu verschleiern, wie so ein Netzwerk aussieht. Millionen von Menschen müssen jeden Tag damit arbeiten, ohne die geringste Vorstellung, womit sie es eigentlich zu tun haben. «Ein unbekannter Netzwerkfehler ist aufgetreten» und andere unheimliche Nachrichten jagen ihnen Angst ein. Wenn sie wüssten, dass ein Netzwerk so aussieht, dann würden sie nur noch darüber lachen. Das darf natürlich nicht sein ...

Obwohl bald Weihnachten ist, können wir das Corpus Delicti leider nicht verschenken. Das wäre juristisch, gesundheitlich, versicherungstechnisch und feuerpolizeilich zu gefährlich. Wir bitten um Verständnis.