David Lee

Früher mal cool

Elektroschrott des Tages: Business-Notebook

(erschienen auf DigitalLiving.ch, 27.07.2012)

Der Live-Report von der büronternen Schrotthalde fördert ein angeblich defektes Notebook zutage, das tiptop läuft.

Heute gefunden auf der bürointernen Schrotthalde: Ein Business-Notebook. Ein massives Möbel, etwas für ernsthafte Geschäftsmänner mit schweren Daten, noch schwereren Programmen, Problemen und schwer wiegenden Systemfehlern. HP Compaq nx9420, designed for Windows XP, Vista capable. Ideale Anwendungsmöglichkeiten: Briefbeschwerer, Clubtisch, Carambolspielfläche, Badezimmerspiegel. Das Netzteil alleine ist etwa so gross und schwer wie ein Backstein.

Das massive Netzteil inkl. Notebook für Geschäftsmänner mit einer grossen, schweren Taucheruhr.

Nur falls man das Notebook tatsächlich als Computer verwenden möchte, interessiert es möglicherweise, ob die Festplatte defekt ist oder nicht. Das hat nämlich jemand auf den Notebookdeckel geschrieben, jemand (anderes?) hat dahinter ein neckisches Fragezeichen gesetzt.

Festplatte defekt?

Gehen wir dem mal auf die Spur. Der Bildschirm zeigt im eingeschalteten Zustand das hier. Gar nicht so übel, finde ich.

Dies zeigt der Bildschirm im eingeschalteten Zustand.

Aber wenn der Zustand der Festplatte tatsächlich interessieren täte, könnte man das ja leicht herausfinden. Mal im BIOS den Festplattentest aktivieren. Ups, braucht mehr als eine Stunde.

Festplattentest.

Na dann, geht auch einfacher. Systemstart mit CD.

Festplattentest Plan B.

Klappt!

Installation Ubuntu.

Nun, da installieren wir doch die Software gleich. Dann werden wir ja schon sehen, ob die Festplatte noch tut. Allfällige sensible Daten gehen dabei zwar verloren, aber bei der Aufdeckung der Wahrheit darf ein investigativer Journalist nicht zimperlich sein. Ein völlig veraltetes Ubuntu auf einem völlig veralteten Notebook - passt doch perfekt zusammen!

Business-Notebook Pingu Edition.

Leider fehlt der Kleber «Ubuntu capable». Aber sonst ist das eine Erfolgsstory. Als Badezimmerspiegel ist das Möbel ja trotzdem noch verwendbar, wenn auch nur noch im Stromsparmodus.

The happy end.