David Lee

Früher mal cool

Elektroschrott des Tages: Creative Zen X-Fi

(erschienen auf DigitalLiving, 5.8.2011)

Der heute entdeckte Elektroschrott ist unserem Livereporter nicht schrottig genug. Er hat sich deshalb ein fieses Bundle ausgedacht, das womöglich keiner haben will.

Der Creative Zen X-Fi ist ein tadelloser MP3-Player, sehr viel moderner und leistungsfähiger als der in dieser Rubrik auch schon zu Ehren gekommene Acer Digital MP3 Player. Er verfügt über 16 GB internen Speicher sowie einen SD-Steckplatz und eine WLAN-Verbindung, über die man Multimedia-Inhalte herunterladen kann. Neben MP3 weiss der Player auch mit AAC und diversen weiteren Formaten etwas anzufangen. Ein interner Lautsprecher gehört ebenso dazu wie ein Klangverbesserungsmechanismus.

Der sagenhafte Mediaplayer

Und trotzdem gibt es wahrscheinlich (wie immer in unserer Elektroschrott-Serie) viele Leute, die ein solches Ding nicht mal geschenkt nehmen würden. In den letzten drei Jahren ist diese Gerätekategorie eigentlich überflüssig geworden, weil heute jedes noch so simple Handy (vom Switel ME 10 mal abgesehen) alles kann, was MP3-Player auch können – und noch viel mehr. Selbst der Apple-Konzern, der das Audioplayer-Geschäft seit zehn Jahren beherrscht und sich im Moment eine goldene Nase verdient, verzeichnet im Jahr 2011 einen Rückgang bei der Anzahl verkaufter iPods. Vor allem bei den Modellen, die noch mehr Audioplayer als Computer im Miniformat sind.

Bezeichnend ist auch, dass der Zen X-Fi unangetastet in der Originalhalterung zu finden war, während die Kopfhörer herausgerissen und verschwunden sind. Tja, so sind sie halt, die Tech-Journalisten: raffgierig und rücksichtslos, klauen sie alles, was nicht niet- und nagelfest ist und nur den geringsten materiellen Wert hat. Wobei, es könnte natürlich auch die Putzfrau gewesen sein. Oder ein Geschäftspartner oder ein Leser, der zu Besuch kam. Herrlich, da kann man gleich jeden pauschal verdächtigen, der die Redaktionsräume je betreten hat. Im Zweifel für die Anklage.

Der unglaubliche UKW-Kopfhörer

Ich habe aber in den Tiefen unserer Elektronik-Müllhalde einen mehr als würdigen Ersatz für die fehlenden Kopfhörer gefunden. Und zwar handelt es sich dabei um ein ganz und gar silberfarbenes, in zeitloser Plastik-Eleganz gehaltenes Schmuckstück der Marke Acer. Das war jetzt ein Selbstzitat, denn natürlich hatte ich beim Anblick dieses Kopfhörers ein Déjà-vu. Liebe Acer: bitte nicht persönlich nehmen, das ist alles purer Zufall, ich schwörs! Dieser Kopfhörer ist viel mehr als nur ein Kopfhörer. Der ist auch ein UKW-Radio. Ein solches ist zwar auch schon im Creative Zen enthalten, aber doppelt genäht hält besser. Und die Lithiumbatterie des Kopfhörers ist ein bisschen altersschwach. Aber solche Dinge muss man halt in Kauf nehmen, wenn man mit wirklich exklusiver Technik zu tun hat.

Grosszügig, wie wir sind, verschenken wir den sagenhaften MP3-Player im Bundle mit dem unglaublichen UKW-Kopfhörer. Dazu wie immer die Kommentarfunktion benützen. Nein, es ist nicht möglich, das eine ohne das andere zu bekommen. Und bitte daran denken, Elektronik muss fachgerecht und ökologisch entsorgt werden!